Waldbrände, Dürren, Überschwemmungen, Tornados, Hagelschauer ... seit einigen Jahren kommt es weltweit zu extremen Wetterereignissen mit bisher ungekannter Heftigkeit. Hauptursache scheint der Treibhauseffekt zu sein, also die vom Menschen durch Waldrodung, Intensivtierhaltung und die Verbrennung fossiler Energieträger in Gang gesetzte Klimaveränderung.
Der Europäischen Unwetter-Datenbank (ESWD) zufolge entwickeln sich inzwischen nicht nur in den bislang üblichen Regionen größere und heftigere Hagelstürme. Heftigkeit und Umfang nehmen inzwischen weltweit zu, so die Wetterbeobachter. Hagelniederschlag gehört zu den schwerwiegendsten Gefährdungen für Dachabdichtungssysteme. Die Hagelkörner können besonders viel Schaden anrichten. Bestenfalls bleiben nur „kosmetische“ Schäden. Sie können die Dachhaut aber auch durchschlagen, sodass Wasser eindringt und Schaden verursacht. Wie viel Schaden Hagel verursacht, hängt unter anderem von der Größe des Hagelkorns und der Intensität des Schauers, der Dachneigung sowie vom Abdichtungsmaterial und dessen Alter ab. Dachbahnen sind unterschiedlich anfällig für Hagelschlag. Ausschlaggebend sind unter anderem der Herstellungsprozess und die langfristige Beständigkeit.
Gebäude müssen heutzutage eine gewisse Widerstandsfähigkeit haben. Das bedeutet, dass auch der Hagelwiderstand der Gebäudehülle bei der Planung berücksichtigt werden muss. Elevate hat deshalb Produkte im Angebot, denen Unwetter nichts anhaben können bzw. die danach wieder zu gewohnter Belastbarkeit zurückfinden.
Unsere Dachbahnen RubberGard EPDM und UltraPly FPO sind nicht nur äußerst langlebig, sondern auch besonders hagelfest. Um ihre Widerstandsfestigkeit gegen Hagelschlag festzustellen, ließen wir beide nach EN13583 testen. Mit Hilfe dieser europäischen Norm lässt sich ermitteln, wie gut Dachabdichtungsbahnen aus Bitumen, Kunststoff und Kautschuk auf harten und weichen Unterlagen mit Hagelschlag zurechtkommen. Die Ergebnisse bestätigen, dass RubberGard EPDM und UltraPly FPO hinsichtlich ihrer Hagelfestigkeit zu den marktweit besten gehören.
Beide Bahnen kommen unabhängig von der Materialstärke auf erstklassige Werte. Je stärker eine Dachabdichtungsbahn ist, desto weniger können ihr Hagelkörner anhaben. Diese allgemeine Erkenntnis schlägt sich auch in den Prüfergebnissen nieder. Unabhängige Studien haben ergeben, dass die Hagelfestigkeit herkömmlich gefertigter Dachbahnen nach einer gewissen Alterung stark nachlässt. Bahnen aus EPDM und FPO bewähren sich dagegen über die gesamte Lebensdauer bei Hagelwetter.